Dienstag, 2. Dezember 2008

Schöner die Kassen nie klingeln ...

Es ist ja schon fast wieder soweit. Das Christkind kommt und mit ihm zugleich hielt vor einer Weile mal wieder eine dicke Konsumwelle inne, die eine dicke Schneise in die momentane Kaufzurückhaltung reißt und gegen den Trend - sein Erspartes nach der Finanzkrise zu schützen - geht's schon wieder los mit der wilden Schlacht um die Geschenke die ihren Höhepunkt wie jedes Jahr mit 99% der Männer (inklusive mir) am 24.12. finden wird. Direkt Anfang Mai wurden ja wieder alle Schoko-Hasen zu Nikoläusen umgeschmolzen und stehen uns seit dem winterlichen 1. August in den Kaufhäusern dieser Welt zur Verfügung (früh übt sich!).

So kann man mal wieder bei Glühwein über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich dazu 'ne Bratwurst gönnen. Wobei ich hier den Wilden Westen vermisse. Wisst ihr noch? Diese total coole Zeit als Verbrecher öffentlich aufgeknüpft wurden, Pferdediebe durften erschossen werden, Banditen hat man erschlagen. Heute schonmal auffem Weihnachtsmarkt gewesen? 200g Mandeln sieben €uro. Das schreit gradezu nach dem Strick! Geht es uns wirklich so schlecht? Kann es einem Land schlecht gehen wo man für eine Bratwurst mit ein paar matschigen Pommes sechs Teuros zahlt, wo einem ein paar gammlige Pilze (Pardon, Champignons) in Soße für vier €uro über die versüffte Theke gehen. Nein, wer sowas noch mitmacht darf nicht jammern, dass wir ja sooo arm sind!

Naja und Weihnachten boomt, natürlich jammern auch die Händler wie jedes Jahr ("wir verdienen sooo wenig! Naja: Alle Jahre wieder!) anscheinend geht es aber ganz gut, sonst würden nicht die Gleichen Jahr für Jahr jammern können. Die Leute sind ja jedes Jahr so blöd und rennen die Läden ein (oder wie bereits gesagt und von mir regelmäßig praktiziert, am 24.12.), hier 'ne Kette, da ein Parfümchen und ein neues Handy für den Enkel darf auch nicht fehlen, danke Omi.

Hach ja, Weihnachten, das Fest des Beisammenseins Konsums.

Die schöne Zeit, schöner die Kassen nieee klingeln

Hört sich alles frustriert an? Nö! Ich glaube weder an den kirchlichen Schmu noch halte ich viel von Traditionen dieser Art, aber immer wieder erstaunlich ist es trotzdem.

Damit wünsche ich allen Nachtschwärmern eine gute Nacht und ein beruhsames Fest

Keine Kommentare: