Mittwoch, 8. Oktober 2008

Werbung, oder: "Wie töte ich meine Nerven ab?"

Kriegt ihr auch regelmäßig die Krise wenn ihr den Fernseher einschaltet, das Radio dudeln lasst, durchs Internet surft oder einfach nur die Zeitung aufschlagt. Denn was schlägt einem entgegen? Richtig, Werbung, Massen von Werbung! Ich glaube ja an Vieles, aber eins glaube ich ganz sicher nicht! Als der liebe Gott das Free TV entworfen hat hatte er sicher nicht im Sinn es neben stumpfen Filmen, Melancholie verbreitetenden Serien und albern Shows auch noch mit Werbung vollzustopfen. Was ist aber eigentlich Werbung?

Ich habe hier Tante Wikipedia gefragt und sie sagt ganz knapp:
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.
Oh ho! Na denn ist ja alles klar. Ich meine, hey, es gibt wirklich gute Werbung, Werbung die Spaß macht, die Sinn macht, die einem etwas aufzeigt und wirklich dazu bringt über die Anschaffung bestimmter Dinger nachzudenken, aber ...

... wenn ich ehrlich bin, dass ist leider nichtmal ein Bruchteil! Denn die meiste Zeit quält mich irgend ein nerviges Kind (Fruuuuchtalarm), ätzendes Gelaber (Seitenbacher Müsli von Seitenbacher, kennt doch jeder! Seitenbacher! Schon ein starkes Stück in so wenig Zeit so oft den Firmennamen zu erwähnen) oder einfach unbedarfte Rotzübersetzungen, wie beim Acer One. Da kriegt man doch wenn man es zu oft sieht und hört Krebs, mindestens! Dazu noch die neueren Arten des "Commercials" wie virales Marketing und Layer Ads im Internet.

Man hat wirklich nirgends mehr seine Ruhe. Nicht nur, dass die Werbung immer schlechter wird (wie gesagt, es gibt wenige Ausnahmen, z.B. VW macht generell echt schicke!), nein, sie wird auch immer dreister geschaltet. Es reicht den hohen Herren ja nicht Werbeblöcke ins Fernsehen zu hämmern die immer länger werden und immer öfter erscheinen, nein inzwischen muss auch noch während der Sendungen kleine Ads eingeblendet werden und die Werbeblöcke werden gleich mal gefühlte 50% lauter eingespielt als die Sendung selbst ("Schatz, hast du das gehört? Die Werbung fängt an, hol das Popcorn!)

Auf Bussen und Bahnen wimmelt es inzwischen ja auch von Anzeigen, die Inserate und Werbeteile vieler Tageszeitungen sind weit dicker als das Schundblatt selbst, Filme sind unterwandert von gezielten Werbeattacken (ja die Filme selbst! Mal Babylon A.D. gesehen? Wie frech das Coke-Zero Flugzeug durchs Bild gleitet und einen Augenblick später New York mit Cola Werbung vollgepflastert ist), selbst Games sind heutzutage teilweise schon mit Werbung zugemüllt! Hey, aber liebe Agenturen ... wieso so faul? Habt ihr nicht etwas vergessen? Ja genau, Schulbücher sind noch gar nicht werbefinanziert (das Kellogs Mathe-Profi für Oberstufen, stark & crunchy durch den Tag!)

Dazu kommt, dass Werbungen und Verpackungen dann auch noch frech Dinge suggerieren die so einfach nicht der Realität entsprechen, hier ein kleines Beispiel wie Nahrungsmittel präsentiert werden und wie sie dann wirklich aussehen! Na dann .. prost Mahlzeit!

Um Full Metal Jacket zu zitieren
Ich lebe in einer Welt aus Scheiße Werbung!

Keine Kommentare: