Donnerstag, 9. Oktober 2008

Genie oder Wahnsinn?

Ja diese Frage stellt man sich so manches Mal. Ist jemand einfach nur wahnsinnig oder ein Genie? Aus welcher Perspektive wird das eigentlich betrachtet?

Eigentlich wollte ich nur ein Bild posten, eine Skizze eines alten Bekannten mit dem ich eine (recht kurze) Weile die harte gymnasiale Schulbank drückte. Schon damals (als ich nicht wirklich grafisch bewandert war) kam er auf mich zu und bat um visuelle Umsetzungen seiner Ideen, die er meist schon mit Bleistift zu Papier gebracht hatte. Skurril, seltsam, bizarr ... einige Worte die den Gros seiner Bilder wohlwollend beschreiben würden, andererseits ... kreativ, inspirierend, innovativ. Ja auf welcher Seite steht er denn damit?
Vor einigen Monaten fragte er zufällig mal wieder nach einer Umsetzung (und das trotz riesiger Distanz, ja, das Internet macht die Welt wirklich zu einem noch viel kleineren Dorf!) eines Bildes. Der gute Mann ist seinem Stil treu geblieben, visionär, wirklichkeitsfremd, fordernd. Und wie kann man jetzt unterscheiden ob jemand ein Genie ist oder doch von Wahnsinn gebeutelt? Was ist noch normal und was schon außergewöhnlich? Und vor allem, wer entscheidet das Ganze, hä? Lehrer? Ärzte? Psychiater? Volk? Politiker?

Hier muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen, ich persönlich sage dazu: Wahnsinnig genial!

Skizze (© Maikezz, klickbar für hohe Auflösung)

















Umsetzung (© Eddy W. klickbar für hohe Auflösung)

Keine Kommentare: