Sonntag, 21. September 2008

Namen und andere Arten der Bestrafung

Wer kennt das nicht, man ist eine Weile zusammen und da kommt der Partner - pardon Lebensabschnittsgefährte (wie man so schön neudeutsch sagt) - und fängt mit möglichen Namen für den unwahrscheinlichen Fall das man Nachwuchs wirft an(was wenn überhaupt erst in vielen, vielen Jahren der Fall sein würde).
Nicht das allein der Gedanke an so kleine krabbelnde Käfer in meiner 1,5 Zimmer Wohnung einfach scheusslich ist, nein, da muss Madame dann noch draufsatteln. Nämlich beim Namen, Gott im Himmel!
Wobei ich sagen muss, es gibt schlimmere Namen als den gewählten, denn Jean Luca ist ja noch erträglich (leider wurde mein Einwurf Jean-Luc Picard gleich wieder abgeschmettert, dabei ist das doch fast das Gleiche!).

Aber es gibt auch Eltern die ihre Kinder wissentlich bestrafen und das schon lange bevor diese selbst die Zügel für ihr Leben in die Hand nehmen können. Sie werden schon im Kindergarten gehänselt und in der Grundschule verhauen werden, nur weil Mutter und Vater meinten, sie seien besonders kreativ.

Neben den Problemen der Welt wie Armut, Umweltverschmutzung und Kriegsverbrechen gibt es also aktuell noch ein weitaus größeres Problem: Die seltsamen Namen die man Kindern geben kann (besonders gut zu beobachten im Osten der Republik). Und während man Drogenkonsum, Besitz von automatischen Waffen und Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen hart bestraft, darf Hans-Peter seine Kinder immer noch (und ohne Sanktion!) Jacqueline (Schakke-Lin!), Ronny und Malte nennen. Wo sind bitte hier die U.N.? Warum greift die NATO hier nicht mit Gewalt durch und warum hab ich in meiner Innenstadt noch keinen Stand von Amnesty International gesehen in dem solche Namen protestiert werden?

Will man seine Kinder blamieren, will man ihnen das Leben so schwer wie nur möglich machen, ist es die sadistische Ader? Was führt einen gesunden Menschenverstand dazu an, so etwas zu fabrizieren wie einen Johnny, eine Chayenne oder einen Kevin, hmmm?

Noch ein paar sehr heiße Namen:
  • Dante
  • Hannes
  • Chantal
  • Sören
  • Etienne
  • Monique
Und ganz toll: Kreative Schöpfungen wie Cosma Shiva, Städtevorbilder (Paris, San Diego) oder andere Albernheiten der Stars und Sternchen (Maddox, Rocco, Clementine)

Was hat Eltern bei sowas nur geritten?

*kopfschüttelnd*

Keine Kommentare: